Archiv Melsungen

Zeugen der Vergangenheit – Steinäxte aus der Jungsteinzeit – Teil 2

Material: Steinaxt (Streitaxt), Bruchstück aus Basalt.

Größe: Das Bruchstück (Schneidenteil) hat noch eine Länge von 6,60 cm, eine Breite von 4,60 cm. Der Bohrungsdurchmesser beträgt 3,50 cm, an der Schneide 4,80 cm, Gewicht noch 178 g.

Form und Aussehen: In der Bohrung gebrochen, der Querschnitt ist leicht asymmetrisch, die Schneide stark herabgezogen. Die Oberfläche ist geschliffen. Das Fundstück hat eine annähernd zylindrische, von der Unterseite angesetzte Bohrung.

Datierung: Endneolithikum (Späte Jungsteinzeit: 3000 – 2200 v. Chr.), Becherkulturen (gekennzeichnet durch becherförmige Tongefäße, in der Frühzeit auch als Schnurkeramische Kultur bezeichnet).

Beschreibung obiger Fundstücke nach: Dr. Klaus Sippel, Archäologische Denkmalpflege, Marburg 1999

 

Zurück