Archiv Melsungen

Vor 500 (Vor- und Frühgeschichte)

3 Ergebnisse:

Zeugen der Vergangenheit – Steinäxte aus der Jungsteinzeit – Teil 1

1925
ALT

Am 21. September 1925 berichtete das Melsunger Tageblatt, dass in der Nähe der Kehrenbacher Schule am Bache eine jungsteinzeitliche Steinaxt gefunden wurde. Das Fundstück sei ein glattes Handbeil in…

Mehr

Zeugen der Vergangenheit – Steinäxte aus der Jungsteinzeit – Teil 2

1925
ALT

Material: Steinaxt (Streitaxt), Bruchstück aus Basalt.

Größe: Das Bruchstück (Schneidenteil) hat noch eine Länge von 6,60 cm, eine Breite von 4,60 cm. Der Bohrungsdurchmesser beträgt 3,50 cm, an der…

Mehr

Zeugen der Vergangenheit – Steinäxte aus der Jungsteinzeit – Teil 3

1925
ALT

Im Jahre 1999 wurden von beiden Steingeräten Zeichnungen angefertigt.

In der Jungsteinzeit hatte die sogenannte „Neolithische Revolution“ zu grundlegenden Veränderungen im Leben der Menschen…

Mehr