Archiv Melsungen

Grundsteinlegung der Kirche in Adelshausen

Die Adelshäuser hatten zwar eine (zu) kleine Kirche, aber die hatte keine Kanzel und der Pfarrer hielt nur zwei mal im Jahr Gottesdienst. Man fasste Mut und plante einen Neubau.

Der Grundstein für die neue, heutige Kirche in Adelshausen wurde am 4. April 1857 gelegt. Man enstchied sich für eine kleinen Bau mit Empore und zentraler Kanzel, die das Wort Gottes in die Mitte stellt. Am 14. November 1858 wurde die Kirche feierlich geweiht. Aber "vollständig" wurde sie erst durch die Einweihung der später erbauten Orgel am 6. April 1874.

Seit dem befindet sich der Baukörper in seinem Urzustand. Das Innere erfuhr verschiedene Farbanstriche über die Zeit und ein Teil des Gestühls sowie die Verkleidung des Kanzelaufganges wurden entfernt. Ein Taufbecken wurde aufgestellt und das erste Kind wurde am 3. Mai 1959 darin getauft.

Die Glocken der Kirche in Adelshausen haben ihre eigene Geschichte. Seit dem 2. Dezember 1963 verfügt die Kirche über ihr heutiges Geläut.


Dieser Beitrag wurde eingestellt von: Wolfgang Weyh
Zurück