Archiv Melsungen

Suche

245 results:

Vorwort des Verfassers

2007

Chronik 825 Jahre

Mehr

Vorwort des Verfassers

1982
ALT

Chronik 800 Jahre

Mehr

Wahlergebnisse der Kommunalwahl 1952

1952
ALT

Melsunger Tageblatt 05.05.1952

Mehr

Weitere Jahre des Friedens

1909

Chronik 800 Jahre

Mehr

Wiedererstehungsfeier MGV Röhrenfurth

ALT

Melsunger Tageblatt 11.07.1950

Mehr

Wilhelm Oskar Prack

1909

Seine Kunstwerke werden noch heute im Kunsthandel hoch bewertet

.

Mehr

Wüstung Schwerzelsfurt

782
ALT

782 erstmals urkundlich erwähnt, lag Schwerzelsfurt an der Kreuzung der wichtigen Handelswege "Die Langen Hessen" und "Nürnberger Straße". Diese alte Ortslage gehört heute zur Gemarkung Adelshausen un

Mehr

Zahlen und Fakten zur Geschichte des Dorfes Kehrenbach 1209-1800

1209
ALT

1209 Ersterwähnung als „Querenbach“ in einem Besitzverzeichnis des Fritzlarer Peterstiftes. Zum Besitz gehörte der gesamte Klosterberg und die Klosterhecke, die 1592 noch „Münchhotlz“ hieß. Auch die F

Mehr

Zahlen und Fakten zur Geschichte des Dorfes Kehrenbach 1801-1950

1801

1821 Kehrenbach hat  271 Einwohner, die in 39 Häusern wohnen.  

1828 Im Jahre 1826 wurde mit dem Bau der jetzigen Kirche begonnen und 1828 vollendet und eingeweiht. Die Kirchenglocken, die

Mehr

Zahlen und Fakten zur Geschichte des Dorfes Kehrenbach ab 1951

1951

1954 Ein schweres Unwetter hinterließ am 7./8. September große Schäden.  

1955 Eine Kanalisation im Unterdorf war zwingend erforderlich geworden, weil der Kehrenbach bei Starkregen die Wassermas

Mehr

Zeugen der Vergangenheit – Steinäxte aus der Jungsteinzeit – Teil 1

1925
ALT

Am 21. September 1925 berichtete das Melsunger Tageblatt, dass in der Nähe der Kehrenbacher Schule am Bache eine jungsteinzeitliche Steinaxt gefunden wurde. Das Fundstück sei ein glattes Handbeil in M

Mehr

Zeugen der Vergangenheit – Steinäxte aus der Jungsteinzeit – Teil 2

1925
ALT

Material: Steinaxt (Streitaxt), Bruchstück aus Basalt.

Größe: Das Bruchstück (Schneidenteil) hat noch eine Länge von 6,60 cm, eine Breite von 4,60 cm. Der Bohrungsdurchmesser beträgt 3,50 cm, an der

Mehr

Zeugen der Vergangenheit – Steinäxte aus der Jungsteinzeit – Teil 3

1925
ALT

Im Jahre 1999 wurden von beiden Steingeräten Zeichnungen angefertigt.

In der Jungsteinzeit hatte die sogenannte „Neolithische Revolution“ zu grundlegenden Veränderungen im Leben der Menschen geführt.

Mehr
Search results 221 until 240 of 245