Archiv Melsungen

Kehrenbach

16 results:

Spielplatz Kehrenbach

2007
ALT

Den ersten Spielplatz im Ort gab es Mitte der 70er Jahre. Er enstand bei der Dorfschule, welche später zum Dorfgemeinschaftshaus wurde. Da die Einrichtung recht überschaubar war, wurde Ende der 80er J

Mehr

Dorfgemeinschaftshaus (DGH) Kehrenbach

2001
ALT

Im Laufe der Jahre hat das DGH in Kehrenbach nicht nur seine Form geändert, sondern auch seinen Standort.

Die alte Dorfschule in der Mitte Kehrenbachs war von 1969 bis 2001 das Dorfgemeinschafts

Mehr

Die Grillhütte -Wildbahnhütte-

1985
ALT

Die Grillhütte -Wildbahnhütte- wurde in den Jahren 1985/86 in Eigenleistung von den Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr Kehrenbach errichtet und ist seit dem weit über die Dorfgrenzen hinaus bekann

Mehr

Wahlergebnisse der Kommunalwahl 1952

1952
ALT

Melsunger Tageblatt 05.05.1952

Mehr

Bilanz der Feuerwehren im Kreis Melsungen

1951
ALT

Melsunger Tageblatt 13.01.1951

Mehr

Zahlen und Fakten zur Geschichte des Dorfes Kehrenbach ab 1951

1951

1954 Ein schweres Unwetter hinterließ am 7./8. September große Schäden.  

1955 Eine Kanalisation im Unterdorf war zwingend erforderlich geworden, weil der Kehrenbach bei Starkregen die Wassermas

Mehr

Bevölkerungsstatistik Januar 1949

1949
ALT

Amtliches Kreisblatt

Mehr

Zeugen der Vergangenheit – Steinäxte aus der Jungsteinzeit – Teil 3

1925
ALT

Im Jahre 1999 wurden von beiden Steingeräten Zeichnungen angefertigt.

In der Jungsteinzeit hatte die sogenannte „Neolithische Revolution“ zu grundlegenden Veränderungen im Leben der Menschen geführt.

Mehr

Zeugen der Vergangenheit – Steinäxte aus der Jungsteinzeit – Teil 2

1925
ALT

Material: Steinaxt (Streitaxt), Bruchstück aus Basalt.

Größe: Das Bruchstück (Schneidenteil) hat noch eine Länge von 6,60 cm, eine Breite von 4,60 cm. Der Bohrungsdurchmesser beträgt 3,50 cm, an der

Mehr

Zeugen der Vergangenheit – Steinäxte aus der Jungsteinzeit – Teil 1

1925
ALT

Am 21. September 1925 berichtete das Melsunger Tageblatt, dass in der Nähe der Kehrenbacher Schule am Bache eine jungsteinzeitliche Steinaxt gefunden wurde. Das Fundstück sei ein glattes Handbeil in M

Mehr

Zahlen und Fakten zur Geschichte des Dorfes Kehrenbach 1801-1950

1801

1821 Kehrenbach hat  271 Einwohner, die in 39 Häusern wohnen.  

1828 Im Jahre 1826 wurde mit dem Bau der jetzigen Kirche begonnen und 1828 vollendet und eingeweiht. Die Kirchenglocken, die

Mehr

Zahlen und Fakten zur Geschichte des Dorfes Kehrenbach 1209-1800

1209
ALT

1209 Ersterwähnung als „Querenbach“ in einem Besitzverzeichnis des Fritzlarer Peterstiftes. Zum Besitz gehörte der gesamte Klosterberg und die Klosterhecke, die 1592 noch „Münchhotlz“ hieß. Auch die F

Mehr

Sälzerweg

Um 768
ALT
Mehr

Kehrenbach, Kreuzungspunkt alter Verkehrswege – und Mittelpunkt zahlreicher Wanderwege

ALT

Sälzerweg und Schusterpfad

Oberhalb des Dorfes in westlicher Richtung kreuzen sich am „Zwickel“ zwei alte Verkehrswege, die in der Vergangenheit eine bedeutende überregionale Rolle als Handels- und V

Mehr